Suche
  • Admin

Diese Technologie-Aktien haben Potenzial: Aus fundamentaler und technischer Sicht!

Aktualisiert: 9. Juli 2018

„Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit Ihnen! Die Veränderung ist die einzige Konstante im Leben.“ - High-Tech und Pharma machen Spaß und das eingehende Motto passt perfekt!


Ich bin wohl genau so wie sehr viele Trader, nebenher berufstätig. Für mich ist es wichtig Aktien auszuwählen die mir Spaß machen und an deren Entwicklung ich auch interessiert bin. Denn dann ist Trading keine Arbeit, sondern ein Vergnügen. Kurzum, es macht Spaß.


Darin liegt auch der Grund warum ich meist Position Trades mit „Long“ Charakter bevorzuge.



Wie wähle ich Aktien und Unternehmen in erster Linie aus?


Das ist ganz einfach. In meiner täglichen Arbeit in der Pharmabranche, als auch bei meinen Zeitungsrecherchen, fallen mir immer wieder interessante Titel auf. Dabei sind für mich Unternehmen interessant die Innovationen forcieren; neue Technologien oder Medikamente entwickeln; Wachstumspotenzial mit „Gamechangercharakter" besitzen, oder deren Führungsstil, durch CEO und/oder deren Visionen, außergewöhnlich sind.


Welche fundamentale Kennzahlen sind für mich besonders wichtig?


Hier stehen Gewinnwachstum und Umsatzwachstum für mich im Vordergrund. Kombiniert mit konservative Parameter, wie dem Kurs-Gewinn-Verhältnis, versuche ich eine bestmögliche Mischung zu finden.

Die letzten Quartalszahlen und die daraus resultierenden Aus- sowie Voraussagen sind ein muss in meiner Auswahl.


Welche technischen Hilfsmittel verwende ich?


Für den Einstieg selber werden dann auch technische Hilfsmittel wie der Relative-Strength-Index (RSI), der Moving-average-convergence-divergence (MACD) oder der SMA200 herangezogen. Allgemein wird im Chart ein gewisser, nachvollziehbarer Trend gesucht. Das selbst entwickelte Ampelsystem nutze ich zur einfachen Erklärung der Ideen und insbesondere zu dessen Risikobewertung. Jede Idee startet mit einem vorgegebenen Stop-Loss, denn ein aktives Risikomanagment ist für mich immer eine Grundlage in all meinen Ideen.


Was sind meine Aktien die ich am meisten Trade?


Dazu gehören Firmen wie Tesla, welches als Unternehmen polarisiert und mit einem CEO Elon Musk an der Spitze für viele Überraschungen gut ist. "Never short Tesla!" Gilead, das mit einer tollen Pipeline aufwarten kann. Apple, als etablierter Innovationstreiber im "Mobile" und allgemein im Technologiesektor. Lockheed Martin als das führende Rüstungsunternehmen der Welt, wobei Rüstung immer auch mit Innovation und neuen Technologien eng verknüpft ist. Facebook das Social Media revolutioniert hat. Oder Abbvie das den weltgrößten pharmazeutischen Blockbuster Humira vertreibt. Doch natürlich gibt es hier noch viele Unternehmen mehr. De facto, all jene, die sich die Kategorie Technologie und Potenzial auch verdienen!


Was kann man zusammenfassend sagen?


Trading muss Spaß machen und spielerisch gelernt werden. Die Auswahl der Aktien ist dabei für mich entscheidend. In meinen Swing- oder Position Trades befasse ich mich naturgemäß länger mit den einzelnen Werten. Für mich liegt es in der Natur, Dinge und Verhaltensweisen in meinen Ideen rational und möglichst einfach zu erklären.

Dabei gilt es immer, das Risikomanagment im Griff zu haben.


Denn wie auch beim Fallschirmsprung, kann beim Trading gesagt werden: „Man muss sicher sein wann man die Reisleine (das Stop-Loss) zieht. Dabei gilt es den optimalen Zeitpunkt zu erwischen. Nämlich jenen Punkt, an dem das Risiko zu hoch wird, aber man maximal viel Freude am Sprung (Trade) gehabt hat.“


Gefallen Ihnen meine Ideen, freue ich mich wenn Sie mir auch auf nextmarkets.com folgen.


Euer Ritschy Dobetsberger

Wir auf Sotrawo präsentieren Trading Ideen, zeigen unterschiedliche Trading Plattformen und liefern hierzu Hintergrundinformationen.

  • Black YouTube Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black LinkedIn Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2015  —  2020 SOTRAWO.  Alle Rechte vorbehalten.

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey YouTube Icon

Offenlegung: “Die von Ritschy Dobetsberger betreuten Wikifolio’s und weitere Depots können in diesem Wert investiert sein. Sie müssen außerdem davon ausgehen, dass der Autor die jeweils diskutierte Position selbst in seinen Portfolio’s hält und insofern von einer Umsetzung einer Trading-Idee profitiert.

Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung des Autors dar.

Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.”