Suche
  • SOTRAWO

Ein einfaches Ampelsystem zum Erfolg!

Trading Ideen sollten einer einfachen und nachvollziehbaren Struktur folgen. Ein Ampelsystem ermöglicht ein visuelles Risikomanagement.


Eine der wichtigsten Dinge die man im Trading lernen muss, ist ein sinnvolles Risikomanagement zu etablieren. Dieses muss für jeden Einzelnen und dessen Trading Bedürfnisse angepasst sein. Nur eine Person selbst kann das eigene Risiko abschätzen. So wie auch jeder Einzelne von uns im Leben, unterschiedliche Vorraussetzungen und Möglichkeiten zur Verfügung hat.


Je einfacher man dem eigenen gewählten Risikomanagment folgen kann, desto effektiver ist es.



Wie so oft im Leben gilt hier die „Keep it Short and Simple!“ Weisheit. Denn man sollte auch in Stress Situationen weiterhin Herr der Lage sein können.


Das von mir entwickelte Traffic-Light-System; kurz: TSS oder auf deutsch auch Ampelsystem bietet dafür die perfekten Vorraussetzungen!


Eine Ampel ist jedem Führerscheinbesitzer ein Begriff und die Regeln des TSS sind ganz einfach daran gerichtet.


Das Ampelsystem soll in die Trading Ideen und dabei insbesondere den Einstieg in eine Idee, das Stop-Loss (Ende einer Idee), mögliche Widerstände bzw. Ziele sowie besondere Entwicklungen darstellen. Damit wird der Grund für die Idee und eine mögliche weitere Entwicklung diskutiert. Das System ist auch ganz leicht an unterschiedliche Trading Stile und Risikoaffinitäten anpassbar.


Doch wie funktioniert das TSS im Detail?