Suche

SOTRAWO! Hier erhält man unabhängige Antworten zu diversen Fragen über Social Trading

Aktualisiert: 9. Juli 2018

“SOTRAWO! Ich kann ganz einfach unseren Blog empfehlen! Hier erhält man unabhängige Antworten zu diversen Fragen über Social Trading.”, sagte Richard Dobetsberger




Was ist “Sotrawo”? Kannst du es uns kurz erklären?


“SoTraWo” steht für my “social trading world”. Der Hintergrund liegt einfach in der Vision die Vorteile vieler unterschiedlicher Plattformen in einem BLOG bzw. einer Idee zu vereinen.

Viele Finanzinteressierte kenne einfach nur wenige Plattformen. Wir können mit dieser einfachen Art und Weise dem entgegenwirken, da wir 1. auf mehreren Plattformen aktiv sind und 2. die Vorteile der einzelnen Plattformen erklären können. In Kombination mit wirtschaftlichen Hintergrundrecherchen zu einzelnen Ideen und allgemeinen Diskussionen aktueller Neuigkeiten bieten wir daher einen echten Mehrwert für Jedermann.


Warum interessiert dich diese Art der Arbeit und wie hast du damit begonnen?


Ganz einfach. Ich liebe es Dinge zu erklären und Meinungen zu vertreten. Daher ist Sotrawo im Bereich Wirtschaft und Trading für mich das richtige Vehikel. Es fühlt sich gut an und macht Freude!


Begonnen habe ich schon 2012 mit Wikifolio. Dabei habe ich mehrere Wikifolio’s mit teilweise mehreren hundert Prozent Performance und einem jetzt schon recht langen Track Record. In weiterer Folge hatte ich auch einige Interviews die man nachlesen kann. Ein recht interessantes war in “Der Zeit”.


Nach und nach konnte ich viele unterschiedliche Erfahrungen mit Social Trading machen. Positive und Negative klarer Weise. Jedenfalls habe ich auch meine Master Thesis in meinem MBA Studium dem Thema gewidmet.


Heute bin ich speziell auf nextmarkets.com sehr aktiv. Hier kann man meinen Ideen “Live” folgen. Das ist einzigartig.


Es ist mir aber auch ein Anliegen diese Ideen mit einem noch breitere Publikum zu teilen. Das ist ja auch der Hintergrund von Social Trading. Man will Trading Ideen mitteilen. In Sotrawo haben wir das weiter entwickelt! Es werden nicht nur Trading oder Investment Ideen, sondern auch Hintergrundinformationen zu diesen und allgemeine Meinungen geteilt.


Wie lange bist du dabei, im Social trading business?


Wahrscheinlich bin ich einer der erfahrensten Social Trader. Mein Track Record ist wie schon erwähnt ganz einfach auf Wikifolio nachzulesen.


Kannst du mir etwas über deine Trading Strategie mitteilen?


Klar! Ich gehe hier immer ganz systematisch vor. Einerseits interessiere ich mich für Pharma, Biotech und High Tech Firmen. In weiterer Folge bestehen meine Ideen immer aus der selben Trias.

Zuerst wird die Firma fundamental analysiert. In weiterer Folge kommt es zu einer News Analyse. Zum Schluss wird der Einstieg mit der technischen Analyse umgesetzt.


Wie entscheidest, welche Ideen getraded werden?


Nach Interesse. Eine Idee muss Freude und Spass machen! Ich arbeite ja auch nebenbei noch Vollzeit in der Pharmabranche. Das heißt die Ideen entstehen meistens am Wochenende und in der Freizeit. Trading ist für mich daher keine Arbeit! Es ist eine Lebenseinstellung!


Hast du einen Ratschlag für jene die Social Trading starten wollen oder interessiert sind?


SOTRAWO! Ich kann ganz einfach unseren Blog empfehlen! Hier erhält man unabhängige Antworten zu diversen Fragen über Social Trading. Speziell im Bereich Social Trading sollte man nämlich ganz genau wissen, was welche Plattform kann und was nicht. Es gibt hier in der Ausrichtung sehr viele Unterschiede der einzelnen Plattformen. Bevor man startet sollte man sich daher erkundigen, denn Wissen ist hier mehr denn je ein entscheidender Vorteil.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wir auf Sotrawo präsentieren Trading Ideen, zeigen unterschiedliche Trading Plattformen und liefern hierzu Hintergrundinformationen.

  • Black YouTube Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black LinkedIn Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

© 2015  —  2020 SOTRAWO.  Alle Rechte vorbehalten.

Impressum    Datenschutz

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey YouTube Icon

Offenlegung: Die hier veröffentlichten Trading-Ideen sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie müssen außerdem davon ausgehen, dass der Autor die jeweils diskutierte Position selbst in seinem Portfolio hält und insofern von einer Umsetzung einer Trading-Ideen profitiert. Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.