Suche

Tesla: Musk und SEC vor Einigung mit Folgen?


Tesla hat in den letzten Tagen und Wochen ordentlich Federn lassen müssen! Obwohl das Unternehmen die Produktion und Auslieferung des Model 3 im 3. Quartal wohl in den Griff bekommen hat.


Hintergrund des Kurssturzes sind die Twitter Eskapaden von Elon Musk und die damit verbundenen Klagedrohungen der amerikanischen SEC (Securities and Exchange Commission). Doch könnte die Einigung von Tesla und der SEC einen Schlussstrich unter dieses Kapitel setzen. Damit kämen Musk und Tesla mit einem blauen Auge davon.


Ist das dann eine Einigung mit Folgen?


Anbei eine Idee zu einem Swing Trade.


Hintergrund zur Klagedrohung


Elon Musk hatte am 8. August via Twitter verkündet Tesla zu privatisieren und alle Aktien mit einem Kurs von 420 US-Dollar aufzukaufen, bzw. mit „funding secured“ eine regelrechte Kurs Rallye ausgelöst.


Doch diese Rallye hielt nicht lange an. Denn diese „funding’s“ waren ganz und garnicht „secured“. Zumindest nach der Anschuldigung der SEC. Diese wollte daraufhin Elon Musk lebenslang aus leitenden Funktionen bei börsennotierten Unternehmen verbannen.


Noch dazu verabschiedete sich Musk von der angekündigten Idee wieder recht rasch. Dieses stümperhafte Vorgehen befeuerte die Zweifel.


Aktuell konnten sich Tesla und Elon Musk mit der SEC einigen und anstelle einer lebenslangen Strafe wird eine pönale von je 20 Millionen US-Dollar für Tesla und Elon Musk fällig. Plus eine dreijährige Verbannung des aktuellen Aufsichtsratsvorsitzenden Musk aus eben dieser Funktion beim Unternemen. CEO darf er dahingehend weiterhin bleiben!


Ein blaues Auge könnte man also hier meinen. Es muss lediglich noch ein New Yorker Gericht bestätigen.

Aktuell waren ganz klar die Short-Seller am Zug!

Täglich grüßten aktuell die Hiobsbotschaften. Damit hat sich ein Dominoeffekt in Bewegung gesetzt.

Da konnten auch die exzellenten Auslieferungszahlen und der Anstieg der Model 3 Produktion nichts daran ändern.


Doch sind jetzt die Blicke auf die Zahlen des 3. Quartals, welche am 31. Oktober veröffentlicht werden, gerichtet.


Was sagen die Analysten?


Das durchschnittliche Kursziel von Tesla liegt bei 320 US-Dollar.

Das maximale Kursziel liegt bei 530,00 US-Dollar.

Das niedrigste Kursziel liegt bei 190 US-Dollar.

Aktuell liegt der Kurs bei rund 260 US-Dollar.

<